Die Geschichte des Hotel Vereina

Das Hotel Vereina, zu damaliger Zeit noch Grand Hotel Vereina, ist eines der ersten Hotels in ganz Klosters. Aus den beiden Hotels Brosi und Vereina entstand in den 1880er Jahren das Grand Hotel Vereina mit 220 Betten. Es war damals das meistbesuchte Etablissement im Kurort Klosters mit modernster Ausstattung. So verfügte es um 1900 bereits über einen Lift, ein Vestibül, Tennis- und Croquetplätze, eine Wandelbahn und eine schon 1884 installierte Zentralheizung. Anfang des 20. Jahrhunderts war Klosters vor allem als Luftkurort bekannt und wurde als Ort für einen Kuraufenthalt für alle Krankheitsformen beworben, die zu ihrer Besserung ein anregendes, trockenes, geschütztes Alpenklima benötigten, sich aber nicht schroffen Temperaturwechseln aussetzen durften. Kurpatienten, die in das Engadin reisten, sollten sich hier bei einer Vorkur akklimatisieren, bevor sie ihre Reise in die Höhenkurorte weiter antraten. So beherbergte auch das Grand Hotel Vereina Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts viele Kurgäste. In dem Winter 1904/1905 öffnete das Grand Hotel Vereina als erstes Hotel in Klosters für eine Wintersaison. In den folgenden Jahren wurde das wintersportliche Angebot in Klosters, mit dem Bau einer Bobbahn, dem Skihügel Selfranga und einer Eisbahn, signifikant erweitert. Im Jahre 1999 wurde das Hotel Vereina abgebrochen und durch einen Neubau, wie wir Ihn heute kennen, ersetzt.