Happy Birthday, Schweiz!

01. August 2023: Schweizer Nationalfeiertag

Strassen, Plätze und Balkone – alle werden sie heute mit Schweizer Flaggen, Lampions und Girlanden in rot-weiss geschmückt. Hintergrund der feierlichen Deko: der Schweizer Nationalfeiertag am 01. August. Dieser wird jährlich ausgiebig mit politischen Ansprachen, Feuerwerk, Lasershows, Paraden, Höhenfeuern und Laternenumzügen gewürdigt.

Das ganze Land gedenkt an diesem Tag dem Bundesbrief aus dem Jahr 1291, in welchem die Orte Unterwalden, Uri und Schwyz sich gegenseitige Hilfe bei Gefahr von aussen gelobten. Der Legende nach leisteten die Vertreter der drei Gründer-Orte ihren Eid auf der Rütliwiese über dem Vierwaldstättersee im Kanton Uri. «Die drei Eidgenossen» gelobten sich, ihr Land von den Habsburgern zu befreien.

Aufgrund seiner historischen Bedeutsamkeit findet die offizielle Bundesfeier an diesem geschichtsträchtigen Ort mit einer Ansprache des Bundespräsidenten an die ganze Nation statt. Mit der Volksabstimmung von 1993 wurde der Nationalfeiertag gesamtschweizerisch als arbeitsfreier Tag erklärt.

Und auch die Destination Davos Klosters feiert den 1. August ausgiebig: Das Rahmenprogramm der Bundesfeier umfasst neben einem Flohmarkt ein vielseitiges Kinderprogramm, musikalische Unterhaltung, eine Lasershow und vieles mehr.